DIY GOLD LEINWAND
DIY Gold Leinwand
![]() |
DIY Gold Leaf a Canvas |
Gold- die Trendfarbe im Herbst. Egal ob Schmuck, Deko oder Lidschatten. In dieser Saison kommt keiner an der metallisch glänzenden Farbe vorbei. Auch ich nicht. Mein silbernes Dekotablett, sowie wie weitere Dekoartikel wurden schon in gold ausgetauscht. Doch das reichte mir noch nicht. Also habe ich mich, wie so oft, bei Pinterest inspirieren lassen...Eine Leinwand mit einem goldenen Motiv sollte es werden. Meiner Vorstellung nach würde das Ideal in unser Wohnzimmer passen. Aber ich wollte nicht irgendein Goldbild. Nein ich wollte auch einen weiteren Trend mitaufnehmen- Korallen. Was daraus geworden ist, könnt Ihr auf den folgenden Bildern sehen und vielleicht inspiriert es auch euch, euer ganz eigenes Must-Have Wohnzimmerbild zu gestalten.
Was Ihr braucht:
1x Leinwand
1x Haftgrund für Blattmetall
1x Lack für Blattmetall oder/und Mattlack
1x Pinsel
1x Blattgold (Blattgold Amazon)
1x Bleistift
![]() |
DIY Material Haftgrund Blattgold Lack Mattlack |
Step 1.
Mir persönlich war die Maserung der Leinwand nicht weiß und ebenmäßig genug, weshalb ich diese erst einmal komplett mit weißer Acrylfarbe angemalt habe. Nach dem Trocknen habe ich das Korallenmuster mit einem Bleistift auf die Leinwand gemalt.
![]() |
Skizze Korallenbild |
Step 2.
Nun habe ich mit einem Pinsel den Haftgrund für das Blattmetall in das vorgezeichnete Muster aufgetragen. Achtet dabei darauf, dass Ihr innerhalb der Linien bleibt und möglichst genau und flächendeckend die Grundierung auftragt. Bei einem so großen Bild wie bei mir, empfiehlt es sich zudem nach und nach erst den Haftgrund auf das gesamte Bild aufzutragen. Denn nach 15 min solltet Ihr mit Step 3 fortfahren.
Step 3.
Nachdem ihr 15min gewartet habt, könnt ihr nun das Blattgold auftragen. Das ist der schwierigste und nervenaufreibenste Teil des ganzen DIYs. Denn ihr müsst versuchen, das Blattgold möglichst effektiv und dennoch flächendeckend aufzutragen. Außerdem müsst ihr darauf achten, dass ihr keine nassen oder fettigen Hände habt. Grund dafür ist, dass das Blattgold sehr sehr fein und empfindlich ist. Es kann sehr schnell reißen und mit zurecht schneiden ist da nicht viel... Mit einem weichen trockenen Tuch könnt ihr das Blattmetall niedertupfen und anschließend mit einem Pinsel einmassieren. So wird das Blattgold schön eingearbeitet. Das macht ihr jetzt mit dem gesamten Bild, bis das Blattmetall vollständig eure Skizze verdeckt. Ich persönlich habe das, inklusive überschüssigen Blattgold, erstmal ein paar Stunden lang trocknen lassen.
![]() |
Blattgold Korallenbild |
Step 4.
Wenn alles getrocknet ist könnt ihr nun das überstehende Blattgold einfach abrubbeln. Falls ihr den Haftgrund extakt in die vorgemalte Skizze aufgetragen habt, entsteht am Ende endlich das gewünschte Bild. Achtung falls euer Freund/Mann/Freundin Glitzer hasst, solltet ihr das überschüssige Blattgold im Freien entfernen. Bei uns konnte man noch wochenlang in irgendwelchen Ecken Blattgold finden.
![]() |
DIY Korallenbild Gold |
Step 5.
Damit die ganze Arbeit nicht umsonst war und auch noch jahrelang hält, pinselt ihr jetzt den Lack für Blattmetall, wahlweise einfach Mattlack, über das BLattgold. Somit versiegelt ihr das Ganze und das Blattgold kann nicht mehr vergilben.
![]() |
Ergebnis Korallenbild Gold |
Die Arbeit lohnt sich! Je nachdem wie das Licht auf das Bild fällt schimmert es immer wieder anders, aber immer traumhaft schön! Außerdem ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt auch einfach die komplette Leinwand mit Blattgold verzieren, somit spart ihr euch die Arbeit mit dem Vorzeichnen etc.. Oder ihr nehmt einfach ein weniger kompliziertes Muster wie ein Herz oder Buchstaben.
Viel Spaß beim nachmachen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen